Gemeinsame Veranstaltung mit Kiel kann mehr. Ahoi!

Workshop: Das Mikroplastik im Meer

 

Viele Menschen kennen die Bilder von Plastikmüll in den Weltmeeren. Aber er schwimmt auch in der Ostsee. Einiges davon ist Mikroplastik. Aber was ist das eigentlich? Wo kommt es vor? Und wie arbeiten Forscher*innen damit? Nach einem kurzen Vortrag gehen wir an den Sandstrand neben der Tirpitzmole. Dort nehmen wir Proben aus dem Spülsaum, waschen das Mikroplastik aus und untersuchen es unter dem Mikroskop. Abschließend geht es darum, was die Politik gegen das Problem tun müsste und wie jede*r einzelne von uns zu weniger Mikroplastik im Meer beitragen kann.


Veranstalterinformation

Gemeinsame Veranstaltung mit Kiel kann mehr. Ahoi!

 

Ocean Summit

 

Meeresschutz hat viele Facetten und jede von ihnen zählt. Mit einem ganzjährigen Programm und dem Meeresschutzfestival im Sommer 2021 möchten wir Meeresliebhaber*innen allen Alters für den Schutz der Meere vernetzen und begeistern. Unser Angebot wird gestaltet durch Expert*innen aus Wissenschaft, Naturschutz, Wirtschaft, Bildung, Kultur und: durch DEINE Teilnahme.

Wir zusammen, jeden Tag für die Meere.

 

 

Geomar

 

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung. Aufgabe des Instituts ist die Untersuchung der chemischen, physikalischen, biologischen und geologischen Prozesse im Ozean und ihre Wechselwirkung mit dem Meeresboden und der Atmosphäre.


Anmeldung erforderlich JA
Geeignet für Kinder? NEIN
Termin Samstag, 26. September 11.00 - 13.30 Uhr
Samstag, 26. September 14.00 - 16.30 Uhr
Treffpunkt Anscharpark Haus 1, Weimarer Str. 8
Kleiner Seminarraum
Wegbeschreibung Haltestelle Petruskirche
Referent/Durchführung Mark Lenz, GEOMAR Helmholtz‑Zentrum für Ozeanforschung Kiel
Stefanie Sudhaus, Ocean Summit
Hinweise Anmeldung über www.kielkannmehr.de
Kosten KEINE
Toilette vorhanden JA
Angebot von Essen und Trinken JA
Für Rollstuhlfahrer geeignet? NEIN
Veranstalter Kiel kann mehr
Ocean Summit
Geomar